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Bei Schwangeren mit Typ-1-Diabetes: HbA1c alle 4-6 Wochen messen

03.02.2016 Bei Schwangeren mit Typ-1-Diabetesist es wichtig, den HbA1c-Wert alle 4-6 Wochen zu messen. Das ergab eine neue Studie aus Großbritannien.

Eine Forschergruppe aus Irland und England ging der Frage nach, wie gut bei Schwangeren mit Typ-1-Diabetes der HbA1c-Wert und die selbstgemessenen Blutzucker-Tagesprofile mit dem Schwangerschaftsausgang korrelieren. Die Auswertung umfasste eine prospektive Untersuchung von 725 Frauen mit Typ-1-Diabetes, bei denen in der 26. und 34. Schwangerschaftswoche (SSW) eine HbA1c-Messung und am davorliegenden Tag ein 8-Punkt-Blutzuckerprofil mit Werten vor und nach den Hauptmahlzeiten zur Verfügung stand.

Ergebnis: Schon ein HbA1c-Wert von 6,0-6,4% war mit einer erhöhten Rate von Geburten übergewichtiger Kinder verbunden. Ein HbA1c-Wert von 6,5 % und darüber war verbunden mit einem Anstieg von Frühgeburten, von Präeklampsie („Schwangerschaftsvergiftung“), einer Notwendigkeit von Glukose-Infusion kurz nach der Geburt und einem ungünstigen Schwangerschaftsergebnis. Bei zunehmendem Anstieg des HbA1c stieg auch das Risiko weiter an. Die Zusammenhänge mit den Blutzucker-Selbstkontrollen waren nicht so deutlich.

Kommentar: Diese Daten zeigen sehr deutlich, dass ein enger Zusammenhang besteht zwischen der Qualität der Blutzuckereinstellung im 2. und 3. Trimenon der Schwangerschaft und dem Schwangerschaftsrisiko und -ausgang. Die Ergebnisse unterstreichen die Forderung der Deutschen Diabetes-Gesellschaft, den HbA1c-Wert bei diabetischen Frauen über die ganze Schwangerschaft hinweg alle 4-6 Wochen zu messen und in den Referenzbereich bei Schwangeren von unter 6% einzustellen. Um dies zu erreichen, dürfen die vor dem Essen selbst gemessenen Blutzuckerwerte i.d.R. maximal 108 mg/dl (6,0 mmol/l) erreichen.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

 

Quelle: M. Maresh et al.: Glycemic targets in the second and third trimester of pregnancy for women with type 1 diabetes. Diabetes Care 2015; 38:34-42.


 

Siehe auch:

Erfreulicher Ausgang der Schwangerschaft bei Frauen mit Diabetes
Die Sicherheit von langwirksamen Insulin-Analoga in der Schwangerschaft

 


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